Südinsel

Übersicht der Artikel über die Südinsel

Meine Reisebeschreibung startet eigentlich vom Norden in den Marlborough Sounds über Kaikoura nach Christchurch. (Der älteste Artikel ist der unterste). Dann von der Otago Peninsula über die Southern Scenic Route nach Queenstown.

Routeninfo

Die Route kann auch anders herum befahren werden: Die Route von Queenstown (mit Abstecher nach Fjordland) über die Southern Scenic Route nach Dunedin und weiterführend zu den Tairoa Heads, sieht folgendermaßen aus:

Die Strecke beläuft sich auf ca. 700 km und dazu sind an die 10 Stunden reine Fahrtzeit einzukalkulieren. Für diese Etappe würde ich mindestens eine Woche Zeit einplanen. Wenn Du etwas entdecken möchtest, bleibe 2 Nächte an jeden Routenstop und erkunde die Umgebung 😉

Hier sind die Beschreibungen zu einem wichtigen Routenstop in Queenstown zu finden: Entdecke die Vielfalt von Queenstown

TSS Earnslaw
TSS Earnslaw

Über die Southern Scenic Route gelangst du von Dunedin nach Queenstown:

Surfer and seabirds on the Beach
Surfer und Seevögel in Curio Bay

Anschließend bietet sich eine Verlängerung auf der Otago Peninsula, ein Paradies nicht nur für Vögel an.

Robbe am Pilots Beach
Robbe am Pilots Beach

Routeninfo

Die nächste Tour führt von Christchurch über den Whale Watch in Kaikoura und Weinproben in Marlborough, mit Abstecher zum Queen Charlotte Track nach Picton, bevor evtl. zur Nordinsel übergesetzt wird.

Die Strecke beläuft sich auf die Hälfte der vorherigen Strecke und liegt bei 350 km. Es braucht man schon 4-5 Stunden reine Fahrtzeit für die Küstenroute von Christchurch nach Picton. Meine Empfehlung: 1-2 Übernachtungen in Kaikoura.

Routenstops

Re:START Christchurch Cashel Mall
Re:START Christchurch Cashel Mall
Pottwal Schwanzflosse
Pottwal Schwanzflosse
Highfield Weinprobe
Highfield Weinprobe
Bootssteg im Endeavour Inlet
Bootssteg im Endeavour Inlet

Abstecher  

Sonnenuntergang an der Tasman Bay
Sonnenuntergang an der Tasman Bay